Berlin, 9. September 2022

Erneuerbare Energien „gehen in die Schule“

Mit der Klimakrise, den erneuerbaren Energien und einer naturverträglichen Energiewende kann man sich nicht früh genug auseinandersetzen. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres haben daher Prof. Barbara Brüning, Burkhart Brüning und KNE-Geschäftsführer Michael Krieger beim Cornelsen-Schulbuchverlag gemeinsam das Themenheft „Erneuerbare Energien im Diskurs“ veröffentlicht.

Das nun vorliegende Heft umfasst Literatur, Beispiele, Übungen und Kopiervorlagen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe. Es bietet einen generellen Überblick über erneuerbare Energien – von der Windenergieanlage bis zur Gezeitenkraft - und behandelt die verschiedenen ethischen, sozialen, technischen und konfliktären Themen rund um die Energiewende.

Kinder und Jugendliche können unter anderem anhand von Praxisbeispielen die Entstehung von Konflikten beim Ausbau der erneuerbaren Energien - insbesondere mit dem Landschaftsbild und dem Artenschutz - kennenlernen und selbst Lösungen erarbeiten. Der beispielhafte Umgang mit Konflikten orientiert sich am Vorgehen des KNE und dessen Mediatorinnen und Mediatoren.

Aus dem Inhalt

• Urstoffe als Grundlage erneuerbarer Energien.
  • Was sind erneuerbare (regenerative) Energien?
  • Technische Anwendungen erneuerbarer Energien.
  • Erneuerbare Energien und ethische Fragen.
  • Erneuerbare Energien und Akzeptanz vor Ort.
  • Eine klimaneutrale Schule gestalten.

Weitere Informationen zum Themenheft Erneuerbare Energien im Diskurs

Quelle: Brüning, B.; Brüning, B.; Krieger, M. (2022): Erneuerbare Energien im Diskurs · Mit Projektideen für eine klimanteutrale Schule (2022). Themenhefte Sekundarstufe. Fächerübergreifend · Klasse 7-10. Cornelsen Pädagogik. 80 S.

Diskurs: Nur noch kurz die Welt retten

Im neuen KNE-Jahrbuch K 22 erläutert Autorin Barbara Brüning, wie Bildung von der Kita bis zur Sekundarstufe II das Fundament für das Verständnis von technischer Produktion, effizienter Nutzung und nachhaltigem Verbrauch, von gesellschaftlicher Bedeutung und individueller Verantwortlichkeit legt und umreißt damit eine der bedeutendsten Querschnittsaufgaben unseres Bildungssystems.

Schulunterricht zu erneuerbaren Energien, Foto: © Gorodenkoff – adobe.stock.com
Foto: © Gorodenkoff – adobe.stock.com