Berlin, 19. Juni 2023

Energiewende vor Ort - intensiver Austausch

Die LAG Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern lud am 15. und 16. Juni zu ihrer Frühjahrstagung nach Cottbus ein. Unter der Überschrift „Energielandschaften und Energiewende“ beleuchteten die Beteiligten konkrete Herausforderungen sowie rechtliche und planerische Aspekte bei der Umsetzung von Energiewendeprojekten vor Ort.

Peer Michaelis, Rechtsreferent im KNE, stellte den Teilnehmenden aus Planung und Forschung in seinem Vortrag „Neue rechtliche Rahmenbedingungen für EE – was bedeutet das für die Regionalplanung?“ neue Entwicklungen und Regelungen für die Windenergieplanung dar und zeigte insbesondere spezielle Herausforderungen für Planer und Planerinnen auf.

Weitere Vorträge und Diskussionen befassten sich unter anderem mit der Transformation der Energieregion Lausitz, der Planung für Windenergie und Photovoltaik in Mecklenburg-Vorpommern, der Rolle von Kommunen als Dialogbrücken zwischen nationaler Planung und Betroffenen vor Ort und der Zukunft der Agri-Photovoltaik.

In den Diskussionen zeigte sich, dass hinsichtlich der Transformation der Region schon große Fortschrotte erzielt werden konnten. Gleichzeitig wurde deutlich, dass es einen ein großer Informationsbedarf insbesondere zu den rechtlichen Neuerungen gibt. Darüber hinaus stelle das Erwirken von Akzeptanz durch die Betroffenen vor Ort, die Kommunen durchaus vor Probleme, da die regionale Identität der Bürger- und Bürgerinnen bisher bei übergeordneten Planungen nicht genügend berücksichtigt worden seien.

Die LAG Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern

Die LAG  ist eine von sieben Landesarbeitsgemeinschaften der ARL. Die Länder Brandenburg und Berlin betreiben die Landesplanung gemeinsam. Die LAG bearbeitet den Nordosten Deutschlands mit den drei im Namen genannten Bundesländern. Raumstrukturell umfasst das LAG-Gebiet höchst unterschiedliche Räume: den Metropolenraum Berlin, d. h. den Stadtstaat Berlin und sein brandenburgisches Umland, einerseits sowie andererseits die dünnbesiedelten ländlichen Räume Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns, aus denen sich die sämtlich eher kleineren städtischen Verdichtungsräume herausheben. (Link zur Quelle)

Fachkontakt
Peer Michaelis