Berlin, 19. Oktober 2022

Dialog-Tool zur Entschärfung von Energiewendekonflikten

Schlussbericht vom Projekt "Lokaler Energiewendedialog" für die Region Hannover online

Obwohl die Energiewende insgesamt von der Bevölkerung gewünscht ist, werden konkrete Projekte vor Ort von Teilen der Bevölkerung nicht akzeptiert. Im Projekt "Lokaler Energiewendedialog", gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, wurde das Veranstaltungskonzept "Vision:En 2040" mit integriertem Dialogtool entwickelt, um den Energiewendeprozess konfliktärmer zu gestalten.

Der unter maßgeblicher Mitwirkung von Dr. Julia Wiehe (ehemals Projektleitung am Institut für Umweltplanung der Leibniz Universität Hannover, IUP), Referentin für Solarenergie im KNE, veröffentlichte Schlussbericht stellt Projektdesign, Veranstaltungskonzept und Evaluationsergebnisse aus der Pilotphase in der Region Hannover vor.

Das Konsortium aus dem IUP, der Klimaschutzagentur Region Hannover gGmbH und der IP SYSCON GmbH entwickelte ein digitales Dialog-Tool, das Kommunen dabei unterstützen soll, den Ausbau erneuerbarer Energien partizipativ umzusetzen. Das Tool ermöglicht es Teilnehmenden in moderierten Veranstaltungen, eine vollständige Versorgung aus erneuerbaren Energien für ihre Gemeinde zu planen. Auf digitalen Karten werden Flächen angezeigt, die sich nach der Expertise von Forschungsprojekten des IUP für einen mensch- und naturverträglichen Ausbau eignen. Über einen Touch-Screen werden Wind- und Solarenergieanlagen verortet und ihre potenziellen Erträge angezeigt. Der so berechnete Gesamtstromertrag wird dem Energiebedarf der Kommune im Jahr 2040 gegenübergestellt. Auf Grundlage der Simulationsergebnisse können die Beteiligten den Beitrag ihrer Kommune zur Energiewende diskutieren.

Die Evaluation der Modellveranstaltungen zeigte, dass das Dialog-Tool das Potenzial besitzt, die Handlungs- und die Einstellungsebene der Akzeptanz gegenüber der Energiewende vor Ort positiv zu beeinflussen. Die Teilnehmenden konnten ihr Wissen erweitern und empfanden das Dialog-Tool als hilfreich, um naturverträgliche Standorte für Energieerzeugungsanlagen aber auch persönliche Einstellungen zu diskutieren.

In einem Folgeprojekt soll das Dialog-Tool für eine Nutzung in ganz Niedersachsen erweitert werden.

Fachkontakt
Dr. Julia Wiehe