Berlin, 21. Oktober 2022

KNE-Podcast: Das Neue am neuen BNatSchG

Die Bundesregierung hat kürzlich das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) novelliert, um die Genehmigungsverfahren für den Ausbau der Windenergie an Land zu vereinfachen und damit die naturverträgliche Energiewende zu beschleunigen. Nur was genau wurde am Gesetzestext verändert? Was bedeuten diese Änderungen für den Naturschutz und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die konkrete Arbeit vor Ort?

In dieser Folge von „Naturschutz und Energiewende“ beschäftigen sich Moderatorin Elke Thiele und ihre Gäste mit den Änderungen am BNatSchG, diskutieren die neuen Regelungen und deren Auswirkungen in der Praxis. Dr. Silke Christiansen, Leiterin der KNE-Rechtsabteilung, deckt die rechtliche Perspektive ab und Holger Ohlenburg, der stellvertretende Leiter der KNE-Fachinformation und Referent für naturverträgliche Windenergie, sorgt für die fachliche Einordnung. Diese Folge des Podcasts baut auf den kürzlich vorangegangenen KNE-Informationsveranstaltungen zum BNatSchG auf und geht auch auf Fragen ein, die das KNE von unterschiedlichsten Akteuren erreicht haben.

Der KNE-Podcast

Dialoge – Debatten – Denkanstöße: Der KNE-Podcast beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende. Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann? Zu diesen und vielen weiteren Fragen kommen unterschiedlichste Expertinnen und Experten im Podcast zu Wort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.