BMWK-Workshop: Kommunen beim Windenergieausbau stärken
Der neu eingerichtete Leitungsstab Transformationspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) arbeitet aktuell an Möglichkeiten, Kommunen bei der Umsetzung von lokalen Energiewendevorhaben zu unterstützen. Denn gut aufgestellte Kommunen sowie ein breiter gesellschaftlicher Rückhalt können den notwendigen beschleunigten Ausbau der Windenergie erfolgreich unterstützen.
Vor diesem Hintergrund hat das BMWK den Workshop „Kommunen beim Windenergieausbau stärken“ für Kommunen, Landesenergieagenturen, Projektierer, Verbände und weitere Akteure der Energiewende durchgeführt, an dem auch Tina Bär, Dialoggestalterin im KNE, teilgenommen hat. Anliegen war es die Herausforderungen und Bedarfe der Kommunen besser nachvollziehen zu können und die unterschiedlichen Akteure und Initiativen zu einem konstruktiven Informations- und Erfahrungsaustausch zusammenzubringen.
Aus Sicht des KNE sind vor allem eine frühzeitige Kommunikation mit allen Beteiligten, im Idealfall professionell begleitet durch eine Mediatorin oder einen Mediator, sowie sachliche Fachinformationen als Fundament für einen erfolgreichen Prozess sinnvoll. Dabei können die Mitglieder des KNE-Mediatorinnen- und Mediatoren-Pools zielführend unterstützen.