Berlin, 23. August 2023

KNE-Podcast: Biodiversität per Satellit ermitteln?

Bis zum Jahr 2040 soll sich die Nutzung der Solarenergie vervielfachen. Mit dem Ausbau steigt in Planungsbüros und Verwaltungen auch der Bedarf an Personal, um die Planungen naturverträglich zu gestalten oder die Umsetzung von Ausgleichmaßnahmen zu überprüfen.

Auch fehlen aktuell belastbare Erhebungen, welchen Beitrag Solarparks zur Steigerung der Biodiversität in der Landschaft leisten. Ein Ansatz, um Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu prüfen, ist das satellitengestützte Monitoring von Solarparks. Eine auf Fernerkundung basierende Methode, Zustandsdaten über die Arten- und Lebensraumvielfalt zu ermitteln.

Das KNE hat daher eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben um die Chancen, Vorteile und Herausforderungen eines solchen Monitorings zu untersuchen. In Folge 29 von Naturschutz und Energiewende spricht Moderator Dr. Torsten Raynal-Ehrke mit zwei der Autor:innen der Studie, Dr. Annett Frick, Bereichsleitung Fernerkundung bei der Luftbild Umwelt Planung GmbH, und Dr. Michael Förster, Leiter des Forschungsbereichs Vegetationsfernerkundung an der Technischen Universität Berlin.

Welche Parameter müssen für ein Biodiversitätsmonitoring erhoben werden? Welche Technologien stehen bereits zur Verfügung und welche könnte es bald geben? Die AutorInnen erklären welche Satelliten hierzu besonders gute Daten liefern und wie künstliche Intelligenz das Feld bald verändern kann. Darüber hinaus werden auch praxisbezogene Fragen beantwortet wie beispielsweise: Welche Kosten sind mit einem Satellitenmonitoring verbunden? Und wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Jetzt auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Weitere Informationen zum Thema

Der KNE-Podcast

Dialoge – Debatten – Denkanstöße: Der KNE-Podcast beschäftigt sich mit aktuellen Fragen rund um die naturverträgliche Energiewende. Wie können Vogelkollisionen an Windenergieanlagen vermieden werden, wie lassen sich Konflikte beim Ausbau erneuerbarer Energien vor Ort klären, und was alles muss berücksichtigt werden, damit eine Erneuerbaren-Anlage genehmigt werden kann? Zu diesen und vielen weiteren Fragen kommen unterschiedlichste Expertinnen und Experten im Podcast zu Wort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.