Berlin, 3. Juni 2022

Antikollisionssysteme für Windenergieanlagen. Das KNE bei der NABU-Sofa-Akademie

Am 31. Mai führte das Dialogforum Energiewende und Naturschutz eine Veranstaltung zu „Technischen Abschaltsystemen für Windkraftanlagen“ durch. Die NABU-Sofa-Akademie widmete sich der Frage, wie diese Systeme funktionieren und ob sie tatsächlich dabei helfen können, Kollisionsrisiken zu minimieren. Für das KNE nahmen Dr. Elke Bruns, Leiterin der Fachinformation, und Dr. Julia Hoffmann, Fachreferentin für Naturschutz und Windenergie an der gut besuchten Online-Veranstaltung teil.

Dr. Frank Musiol vom Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung stellte erste Erkenntnisse aus der Naturschutzforschung am Windenergietestfeld Geislingen-Donzdorf vor (NATForWINSENT). Im Fokus der Forschung steht hier die Konzeption und der Test von Vermeidungsmaßnahmen zum Schutz von Vögeln und Fledermäusen. Erste Ergebnisse zeigen, dass die bisher verwendeten Abschaltalgorithmen für Fledermäuse (Abschaltung, wenn Temperatur über 10 °C oder bei Windstärken unter 6 m/s) angemessen sind, mit Ausnahme der Rauhautfledermaus. Diese scheint auch noch bei niedrigeren Temperaturen und höheren Windgeschwindigkeiten eine vergleichsweise hohe Aktivität zu zeigen.

Dr. Elke Bruns vom KNE gab einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand von Antikollisionssystemen (AKS) und erläuterte unter anderem die Vor- und Nachteile der kamerabasierten und radarbasierten Systeme. Es zeigte sich, dass generell noch viel Bedarf an genaueren Informationen zu AKS besteht. Die Teilnehmenden stellten zahlreiche Fragen zur Verfügbarkeit der Systeme sowie zu deren Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Zielarten.

Das KNE verfolgt das Potenzial von Antikollisionssystemen zum naturverträglichen Ausbau der Windenergie bereits seit 2018. Da diese technischen Überwachungs- und Abschaltsysteme an Windenergieanlagen helfen können, Vogelkollisionen wirkungsvoll zu vermeiden, stellen wir Ihnen auf unserer Internetseite eine Übersicht mit aktuellen und relevanten Veröffentlichungen zu Antikollisionssystemen zur Verfügung. Diese Übersicht wird kontinuierlich aktualisiert.

Rotmilan im Flug - Foto: Manfred Stöber/adobestock.com