Berlin, 9. März 2023

Planungsbeschleunigung im Zeichen der Energiewende

Der Umbau der Energieversorgung gehört zu den zentralen Herausforderungen. Er soll nun durch verschiedene Maßnahmen und Regelungen erheblich beschleunigt werden. Die beteiligten Akteure befürworten in weiten Teilen dieses Ansinnen. Im Rahmen der Umsetzung von Erneuerbare-Energien-Projekten müssen Natur- und Artenschutz jedoch weiterhin ihre angemessene Berücksichtigung erfahren.

Vor diesem Hintergrund wurde auf der Fachveranstaltung „Planungsbeschleunigung im Zeichen der Energiewende“ von Kortemeier Brokmann Landschaftsarchitekten mit rund 220 Teilnehmenden, vorwiegend Gutachter, Projektierer und Vertreterinnen und Vertreter Naturschutzbehörden, das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Dr. Elke Bruns, Leiterin der Fachinformation im KNE, stellte in ihrem Vortrag den ambitionierten Ausbauplan für die Photovoltaik dar, der ohne Inanspruchnahme der Freifläche nicht zu bewerkstelligen sein wird. Sie erläuterte bereits erfolgte Maßnahmen zur Beschleunigung des Ausbaus, wies auf die Potenziale der Biodiversitätssteigerung in Solarparks hin und legte die Chancen und Risiken einer Privilegierung dar. Der Vortrag wird auf der Internetseite des Veranstalters veröffentlicht werden.

Weitere Vorträge befassten sich mit den neuen Regularien im Bereich des Windenergieausbaus und des beschleunigten Ausbaus der Stromnetze aus unterschiedlichen Perspektiven.

Fachkontakt
Dr. Elke Bruns