Veranstalter

StMWi Bayern in Kooperation mit dem KNE - Kompetenzzentrum für Naturschutz und Energiewende und dem LBV - Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V.

Ort

Ludwig-Erhard-Festsaal, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Prinzregentenstraße 28, 80538 München

QR Code

23.11.2023
Expired!

kostenfrei

Tagung: Vereinbarkeit von Windenergie und Artenschutz durch Antikollisionssysteme – Potenziale und Grenzen

Welche Optionen eröffnen Antikollisionssysteme (AKS) für Vögel, artenschutzrechtlichen Konflikten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Windenergie zu begegnen? Was können sie leisten und wo liegen Potenziale und Grenzen bei deren Einsatz? Welche Besonderheiten sind in Bezug auf AKS in Bayern zu beachten? Fachexpertinnen und -experten präsentieren den aktuellen Stand zu AKS und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmenden.

Unter anderem bietet Dr. Elke Bruns, Leiterin der Fachinformation am KNE, einen Überblick zur Funktionsweise und Vermeidungswirksamkeit von Antikollisionssystemen (AKS). Maik Pommeranz (KNE) ordnet den Einsatz von AKS unter den Bedingungen wirtschaftlicher Zumutbarkeit ein.

Das StMWi, der LBV und das KNE laden Sie sehr herzlich zur Tagung am 23. November 2023 ein.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie HIER.

Die Veranstaltung findet im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in München statt. Die Anmeldefrist ist der 15. November 2023.