Berlin, 8. Oktober 2020

Für eine gute Visualisierung von Windenergieanlagen

In der Planung von Windenergieanlagen spielen mögliche visuelle Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes und von Denkmälern eine wichtige Rolle. Um diese bestimmen zu können, werden Visualisierungen angefertigt, die möglichst anschaulich und sachgerecht darstellen sollen, wie die fertigen Anlagen in der Landschaft und in Bezug auf Denkmäler wirken würden. Visualisierungen kommt eine zentrale versachlichende Funktion zu. Gegenwärtig erfüllen sie diese Funktion jedoch nicht zuverlässig: sie werden oft selbst Gegenstand von Konflikt und Verzögerung. Es mangelt an einem Qualitätsmaßstab, der es allen involvierten Akteuren ermöglicht, die Qualität einer Visualisierung zügig zu beurteilen bzw. eine Visualisierung korrekt anzufertigen. Ziel der guten fachlichen Praxis ist es deshalb, transparent und zuverlässig die Anforderungen an Visualisierungen zu beschreiben.

In einem Workshop, den das KNE, die Fachagentur Windenergie an Land und die Landesenergie- und Klimaschutzagentur Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam veranstalteten, diskutierte eine Expertengruppe den ersten Entwurf einer guten fachlichen Praxis für die Visualisierung von Windenergieanlagen, den Experten der Ramboll Deutschland GmbH im Auftrag der Projektpartner erstellt hatten. Es wurde über relevante Textpassagen beraten, zum Beispiel zu angemessenen Wetterbedingungen, der Verwendung von Panoramadarstellungen, den technischen Voraussetzungen für angemessene Visualisierungen und der Bestimmung von Betrachtungspunkten. Darüber hinaus wurde diskutiert, ob die praktische Handhabbarkeit des Papiers, die Beispiele und vorgeschlagenen Checklisten noch verbessert werden können.

Voraussichtlich im Januar 2021 findet ein zweiter Online-Workshop statt, welcher der Finalisierung des Fachstandards und seiner Verbreitung im fachlichen und politischen Diskurs dienen wird. Die Veröffentlichung einer digitalen Broschüre ist für Februar 2021 vorgesehen.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. Mathis Danelzik
Leiter Dialoggestaltung
mathis.danelzik@naturschutz-energiewende.de
030 – 76 73738-40

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem KNE-Newsletter.

Windenergieanlagen im Sonnenuntergang