Greiz, 21. Februar 2019

Fachaustausch mit den unteren Naturschutzbehörden in Ostthüringen

Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft der unteren Naturschutzbehörden Ostthüringens tauschte sich das KNE mit Vertreterinnen und Vertretern der Naturschutzbehörden und der Genehmigungsbehörden in Landratsamt Greiz zum Thema „Artenschutz und Windenergie“ aus.

Der Termin begann mit  einem Input über den aktuellen Wissensstand zu den Kollisionsrisiken von Vögeln und Fledermäusen durch Windenergievorhaben. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten der Vermeidung und Verminderung dieser Risiken und Herausforderungen für deren Umsetzung und Kontrolle erörtert. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten natuschutzrechtliche und -fachliche „Knackpunkte“ der Genehmigung.  Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen mit den Vertretern und Vertreterinnen des KNE zu diskutieren und zu klären.

Für die Region Ostthüringen liegt aktuell noch kein rechtsgültiger Regionalplan für die Windenergie vor. Windenergieanlagen sind daher gegenwärtig privilegiert im Außenbereich zulässig. Der Umgang mit dieser Situation stellt die Behörden auf der Genehmigungsebene vor besondere Herausforderungen. Zukünftig sollen ca. 0,4 Prozent der Region als Vorranggebiete (mit Ausschlusswirkung) ausgewiesen werden. Ungelöste artenschutzrechtliche Konflikte in den Vorranggebieten könnten zu weiteren Einschränkungen führen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen äußerten sich sehr zufrieden mit den vermittelten Inhalten und dem „professionellen und neutralen“ Auftreten der Fachexperten des KNE. „Man werde das KNE und sein Angebot sehr gerne weiterempfehlen“, so der einladende Sachgebietsleiter Narturschutz vom Landratsamt Greiz.

Nutzen Sie unser Informationsangebot

Durch die Aufbereitung verlässlicher Informationen für unterschiedlichste Fragestellungen und Themen tragen wir aktiv zur Versachlichung von Debatten bei.

• Fragen und Antworten: Hier stehen Ihnen unsere bisherigen Auskünfte zur Verfügung.
  • Auf einen Blick: Hier finden Sie in unterschiedlichen Formaten aufbereitete Erkenntnisse aus Wissenschaft, Rechtsprechung, Berufspraxis und Politik.
  • Fachbibliothek: Hier steht Ihnen aktuelle Literatur zum Themenfeld zur Verfügung.
  • Vortragsangebot und Veranstaltungen: Wir informieren wir Sie gerne über den Stand des Wissens und neueste fachliche Erkenntnisse oder diskutieren mit Ihnen ausgewählte fachliche Fragestellungen.
Stadtansicht vorn Greiz

Stadtkulisse von Greiz. Quelle: Pixabay; Foto: jggrz.