Berlin, 13. Mai 2022

Austausch zu Mediation im Spannungsfeld Naturschutz und Energiewende

Eine beschleunigte Energiewende braucht professionelle Prozessbegleitung, wenn Konflikte vor Ort frühzeitig verhindert werden sollen. Unsere KNE-Mediatorinnen und Mediatoren stehen dazu regelmäßig im Austausch und sind bundesweit im Einsatz.

Am 11. Mai 2022 kamen die KNE-Mediatorinnen und Mediatoren auf dem 9. KNE-Fachforum zusammen. Im Zentrum des Forums stand der Austausch zu Praxiserfahrungen und innovativen Methoden beim Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Es wurde intensiv diskutiert, welche aktuellen politischen Herausforderungen sich stellen und wie die Pläne zur nötigen Beschleunigung der Energiewende sich möglicherweise auf die Mediationsarbeit auswirken. Insgesamt wurde insbesondere bekräftigt, dass eine frühzeitige Einbindung der Bürgerinnen und Bürger viele Konflikte vermeiden kann.

Die KNE-Mediatorinnen und Mediatoren sind nicht nur eine gute Adresse, wenn ein Konflikt schon sehr eskaliert ist und die Positionen verhärtet. Auch für frühzeitige Informationsveranstaltungen oder die Gestaltung von Kommunikationsprozessen vor Ort sind die KNE-Mediatorinnen und Mediatoren jederzeit ansprechbar und verfügen über ein breites Spektrum an Erfahrungen auch in der Konfliktprävention.

Kommunikation