Unser Angebot - Entwurf (FMA) - Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende Unser Angebot - Entwurf (FMA) - Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende

Beteiligung beim Ausbau der erneuerbaren Energien neu angehen

Als unabhängige und neutrale Einrichtung unterstützen wir Sie dabei naturverträgliche Lösungen zu finden, Konflikten vorzubeugen und Streitpunkte gemeinsam aufzulösen. Es geht darum, auf Augenhöhe gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und die Interessen aller Beteiligten zu berücksichtigen.

Erfahrungen aus der konkreten Umsetzung des Ausbaus der erneuerbaren Energien zeigen, dass professionelle Moderation und Mediation erfolgreich zur Klärung und Lösung von Konflikten beitragen können. Für eine optimale Unterstützung haben wir Fortbildungen für professionelle Mediatorinnen und Mediatoren speziell zum Konfliktfeld Naturschutz und Energiewende durchgeführt. Die speziell fortgebildeten Mediatorinnen und Mediatoren aus Ihrer Region moderieren die Diskussionen, identifizieren die Probleme und Lösungen und halten die Vereinbarungen fest.

Ihr Ansprechpartner als Koordinatorin:
Karen Thormeyer

karen.thormeyer@naturschutz-energiewende.de

Standort

Wir nehmen auf, was Ihnen bei der Realisierung des Projektes wichtig ist, wenn das Projekt realisiert wird, und zeigen bestehende Gestaltungsspielräume auf.

Lärmschutz

Welche Befürchtungen haben SieIdeen und Bedenken werden aufgenommen und durch eine transparente Dokumentation für alle sichtbar aufgezeigt.

Naturschutz

Projektbeteiligte, Sachverständige und lokale Expertinnen und Experten informieren sachlich und umfassend über Naturschutzbelange.

Vereinbarungen

Durch eine zielorientierte Moderation werden am Ende von allen gemeinsam getragene Vereinbarungen getroffen.

Ihre Vorteile:

• mehr Akzeptanz für das Vorhaben,
  • mehr Sachlichkeit in der Debatte,
  • mehr Gehör für Natur und Landschaft,
  • mehr regionale Wertschöpfung.

Das heißt für Sie:

• weniger Konflikte,
  • weniger Klagerisiken,
  • weniger Kosten,
  • weniger Zeitaufwand.

Das heißt für Sie:

• weniger Konflikte,
  • weniger Klagerisiken,
  • weniger Kosten,
  • weniger Zeitaufwand.

Mediatorinnen- und Mediatoren-Pool des KNE

Alle im Pool aufgeführten Mediatorinnen und Mediatoren haben die spezifische Fortbildung erfolgreich abgeschlossen. Hier finden Sie Mediatorinnen und Mediatoren in Ihrer Region, das persönlichen Portrait gibt Auskunft über deren Arbeitsstandorte, Erfahrungen und Tätigkeitsschwerpunkte.

Beratung anfragen

Wir bieten unabhängige Beratung, Mediation und Moderation zur Vermeidung und Lösung von Konflikten.

Anfrage stellen
Pool

Wir vermitteln qualifizierte Mediatorinnen und Mediatoren zur Unterstützung der Konfliktlösung vor Ort.

Der KNE-Fonds Mediation

Der KNE-Fonds unterstützt mit finanziellen Mitteln den Einsatz von Mediatorinnen und Mediatoren vor Ort bei Konflikten.

Videos

So lösen wir Konflikte: Unser Kurz-Film veranschaulicht die Prozesse im Konfliktmanagement.

Zur KNE-Videothek

Das KNE kooperiert mit der Wirtschaftsförderung Brandenburg

Das KNE und die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) arbeiten bei der Lösung von Konflikten im Rahmen der Energiewende zusammen. Das KNE moderiert den Austausch zwischen den Investoren, den Kommunen sowie deren Bürgerinnen und Bürgern moderieren.

Lesen Sie hier weiter zur  Kooperation des KNE mit der WFBB.