Leitfäden und Erlasse der Länder
zu Artenschutz und Windenergie

Veröffentlicht: Mai 2020
Autor: Holger Ohlenburg

Die Länder erstellen in Form von Erlassen und Leitfäden landesspezifische Handreichungen zu Artenschutz und Windenergie. Diese Handreichungen sind sowohl für die zuständigen Behörden als auch für die Projektierer und die Gutachterbüros wichtige Orientierungshilfen zum Umgang mit artenschutzrechtlichen Anforderungen bei der Planung und Genehmigung von Windenergievorhaben.

Um neue Erkenntnisse aus der Forschung, Praxis und Rechtsprechung berücksichtigen zu können, ist es sinnvoll die Handreichungen in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren und fortzuschreiben.

Die tabellarische Übersicht stellt den jeweiligen Stand der Erlasse und Leitfäden der Länder zu Artenschutz und Windenergie dar und enthält Angaben zu bekannten laufenden und geplanten Aktualisierungen. Über angegebene Links können Sie schnell auf die jeweiligen Dokumente zugreifen.

Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert. Der jeweilige Stand der Information ist dem PDF zu entnehmen.

Ihr Ansprechpartner im KNE und Hinweise zur Aktualisierung an:
Holger Ohlenburg
Referent Fachinformationen