Mediatorenpool - Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende Mediatorenpool - Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende

Mediatorenpool

Sie suchen eine Mediatorin oder einen Mediator?

Erfahrungen aus der konkreten Umsetzung des Ausbaus der erneuerbaren Energien zeigen, dass professionelle Moderation und Mediation erfolgreich zur Klärung und Lösung von Konflikten beitragen  können. Das KNE führt Fortbildungen für professionelle Mediatorinnen und Mediatoren zum Konfliktfeld Naturschutz und Energiewende durch.

Alle im nachfolgenden Mediatorenpool aufgeführten Mediatorinnen und Mediatoren haben diese Fortbildung erfolgreich abgeschlossen. Im persönlichen Portrait finden Sie deren Arbeitsstandorte und weitere Tätigkeits-Schwerpunkte.

Sabine Andresen
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (TU):  Mediation im Bereich Planen und Bauen, Moderation von Dialogverfahren in Wirtschaft und Verwaltung.
dr_Arbter_Kerstin
Dr. Kerstin Arbter
Landschaftsplanerin, Expertin für Partizipation und Mediation: Runde Tische, Großgruppen-Moderation, Planen mit den Betroffenen. Seit mehr als 20 Jahren in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein tätig.
Monika Arzberger
Dipl.-Forstwissenschaften & Philosophie, Lehrbeauftragte für Bürgerbeteiligung Politikberatung und Konfliktklärung im öffentlichen Bereich (Landnutzung/Umwelt/Planung): Moderation von Großgruppen und Bürgerdialogen.
Bauckmann_Marcus
Dr. Marcus Bauckmann
LL.M., Rechtsanwalt, zertifizierter Mediator und Lehrbeauftragter und Ausbilder für Mediation; Mediationsschwerpunkte in den Bereichen Erbstreitigkeiten, Betriebsrat, Arbeitsverhältnis und Gesellschafterkonflikte.
KNE Mediator - Claudia Bielfeldt
Dr. Claudia Bielfeldt
Dipl. Biologin, Moderatorin, Trainerin für Kommunikation - Dialogverfahren, Bürgerbeteiligung - Schwerpunkte: Umweltschutz, Energiewende, Gesundheitswesen - Unternehmen, Vereine und Verbände, öffentlicher Bereich
marc_blenner
Marc Blenner
Dipl.-Ing. Energietechnik: Dialogverfahren Energiewende, Kooperationsmanagement.
Claudia Bollig
Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Mediatorin (FH) und systemischer Coach: Konfliktberatung, Mediation, Coaching, Prozessbegleitung – Privatwirtschaft, gemeinnützige Organisationen und öffentlicher Bereich.
KNE Mediator - Emanuela Boretzki
Emanuela Boretzki
Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur und Umweltplanung (FH): Umweltbaubegleitung, Dialogverfahren in Wirtschaft und Bauwesen, Führungstraining (IHK).
Dr. Matthias Bruhn
Dr.-Ing. Energie- und Verfahrenstechnik, Mediator, Managementtrainer,  Projektleitung in der Energiewirtschaft, Windparkplanung und Betrieb: Mediation, Konflikttraining und -coaching.
KNE Mediator - Hannah Baettner
Dr. Hannah Büttner
(Sozial)Geographin und Ethnologin, Systemische Beraterin: Dialogverfahren Klimaschutz, Umwelt und natürliche Ressourcen, nachhaltige Entwicklung.
KNE Mediator - Ulrich Christmann
Ulrich Christmann
Dipl.-Landschaftsökologe, Lehrbeauftragter (BEUTH-Hochschule Berlin): Landschaftsplanung, Partizipation in Wasserwirtschaft.
Dietrich_Sabine
Sabine Dietrich
Verwaltungswirtin, wirtschaftliche Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch und Spanisch); Schwerpunkte: Mediation im öffentlichen Bereich (Umwelt, erneuerbare Energien, Planungen, Bau, Beteiligungsprozesse).
Wolfram Dreier
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), M.A. Mediation und Konfliktmanagement: Dialogverfahren im öffentlichen Bereich, Wirtschaft und Verwaltung; Berufserfahrung in kommunaler Wirtschaftsförderung und EE-Anlagenbau.
KNE Mediator - Angela Ehlers
Angela Ehlers-Hofherr

Rechtsanwältin (erneuerbare Energien und Gesellschaftsrecht): Beratung von Kommunen, Stadtwerken, Projektentwicklern und Investoren, Wirtschaftsmediation.

KNE Mediator - Antonia Engel
Antonia Engel
Dipl.-Forstwissenschaftlerin, freiberuflich Schwerpunkte: Umweltmediation, Projektmanagement, Beratung in der internationalen Zusammenarbeit (GIZ, FAO, UNDP, NRO).
Britta Ewert
Master of Mediation: Konfliktmanagement, Dialogverfahren, Vertragsverhandlungen, Implementierung von Konfliktlösungssystemen, Kommunikationstraining in Wirtschaft, Verwaltung, Vereinen.
Karl-Detlev Fehlhaber
Bauführer und Dienststellenleiter im öffentlichen Dienst, Lehrer, Geschäftsführer in Unternehmen der Erwachsenenbildung: Mediator für Groß- und Kleingruppen, wingwave- und NLC-Coaching
Hendrik Fenz_SW
Dr. Hendrik Fenz
Organisations-Mediator, Mediations-Ausbilder und Coach, internationaler Konfliktforscher und interkultureller Trainer, Moderator in Beteiligungsverfahren und Konfliktmoderator für Großgruppen.
Fortwengel_Doris
Doris Fortwengel
Dipl.-Ing. Architektin. Mediatorin. Charrette-Verfahren. Themenschwerpunkte Bauen, Umwelt, Energie, Stadt und ländlicher Raum.
KNE Mediator Ulla Glaesser
Prof. Ulla Gläßer
Professur für Mediation und Konfliktmanagement (Europa-Universität Viadrina): Schwerpunkte: Wirtschaft, Vertragsverhandlungen, Projektgestaltungen, Strategiesitzungen.
KNE Mediator Wiebke Heider
Wiebke Heider
Mediatorin BM®, Dipl.-Betriebswirtin (FH), Konfliktcoach, Moderatorin Schwerpunkte: Landwirtschaft, Bürgerbeteiligung, Regionalentwicklung, Naturschutz, Vereine, Tourismus.
Christian Helke
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieur Umwelttechnik, Bauamtsleiter: Prozessbegleiter, Bürgerbeteiligung, Mediation für Umwelt, Umgang mit Ressourcen und nachhaltige Entwicklung.
Hennemann_Jan_Nicolai
Jan Nicolai Hennemann
Mediator BM®EV, zertifizierter Mediationstrainer (D-A-CH), Dipl. Jurist und Wirt.-Ingenieur. Konflikt-, Krisen- und Changemanagement in den Bereichen Energie, Wasser, Infrastruktur, Umweltwirtschaft, Industrie und öffentliche Verwaltung.
KNE Mediator - Mirja Heunemann
Mirja Heunemann
Kulturwissenschaftlerin (M.A.), Mediatorin BM®, Konfliktmanagement (Mediation, Training, Coaching, Beratung), Natur- und Umweltschutz
Hoffmann_Julia
Julia Hoffmann
M.Sc. Umwelt- und Nachhaltigkeitsstudien, Umwelt- und Konfliktmediation, erneuerbare Energien, Klimaschutz.
Steffen Kanis
Politologe, Mediator BM & Ausbilder in Mediation, Kommunikationstrainer, Schwerpunkte: Konfliktmoderation in Gruppen und Teams
KNE Mediator - Susanne Keil Werner
Susanne Keil-Werner
Dipl.Geographin: Umweltmediation, Dialogverfahren und Moderation von Großgruppen in Wirtschaft und Verwaltung. Erfahrungen im Natur- und Klimaschutz
Keller_Sarina
Dr. Sarina Keller
Dipl.-Wirtschaftsingenieurin, Schwerpunkt Energietechnik und Ressourcenökonomie, Forschung und Forschungsmanagement im Bereich Energie. Wirtschafts- und Umweltmediation, Dialogverfahren und Moderation von Großgruppen.
KNE Mediator - Gudrun Kiefer
Gudrun Kiefer
Dipl.-Sozialpädagogin, Trainerin: Kommunikation, Personal- und Führungskräfteentwicklung, Systemisches NLP und wingwave-Coaching.
KNE Mediator - Hanspeter Kleemann
Hans-Peter Kleemann
Selbständiger Bauingenieur: Infrastrukturprojekte (auch Moderation), Umwelt- und Natur-schutz.
Doreen Klipstein
Richterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin: Wirtschaftsmediation, Mediation im öffentlichen Bereich (Umwelt, Kommunen, Gesundheitswesen) und Konfliktmanagerin.
Gisela Kohlhage
Verhaltens- und Rechtswissenschaftlerin M.A., Mediatorin (M.A.), Umweltbetriebsprüferin:  Wirtschafts-, Familien- und interkulturelle Mediation, anerkannte Gütestelle, aktiv in Deutschland und Irland.
Krechting_Anja
Anja Krechting
Unternehmensjuristin (öffentliches Recht, Energiewirtschaftsrecht) und Mediatorin, Master of European Studies, Beraterin für europäische Klima- und Energiepolitik.
Langholz_Thies
Thies Langholz
Dipl. Ing. (FH) Agraringenieur, Mediator (FH), Teamleiter in Bundesunternehmen, Auslandsberatung, Schwerpunkte erneuerbare Energien, Land- und Forstwirtschaft.
KNE Mediator - Hanspeter-Lanz
Hanspeter Lanz
Systemischer Coach und Wirtschaftsmediator (IHK): Kommunen, Organisationen, Unternehmen und öffentliche Entwicklung.
KNE Mediator - Christine Lucha
Christine Lucha
Juristin, M. Sc. Energiemanagement, Angestellte (Ecologic Institut; vorher Clearingstelle EEG): Energiepolitik, Erneuerbare Energien
KNE Mediator Inga Lutosch
Inga Lutosch
Dipl.-Ing. Landschafts- und Freiraumplanung: Raumplanung, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft.
Lutschewitz_Claudia
Claudia Lutschewitz
Wirtschaftspsychologin, MBA, Juristin und international zertifizierte Mediatorin. Schwerpunkte: interkulturelle Verhandlungs- und Kommunikationsberatung, Wirtschaftsmediation, Projektgestaltung, Führungskräfte-, Team- und Organisationsentwicklung.
Maaß_Gregor
Gregor Maaß
Geograph und Politikwissenschaftler (MA), freiberuflicher Konfliktberater, Mediator und Moderator im kommunalen Bereich sowie in der internationalen Konfliktbearbeitung.
Dipl. Psych. Corinna Mooormann
Corinna Moormann
Dipl. Psychologin, international zertifizierte Mediatorin und Coach (BDP, DACH): Mediationspraktikerin, Ausbilderin für Mediation, Kommunikationstrainerin, Führungskräfte- und Teamentwicklung.
KNE Mediator Kristina Oldenburg
Kristina Oldenburg
Dipl.-Ing. Landschaftsplanung Mediation für Umwelt, Wirtschaft und Verwaltung, Großgruppenmoderation bei Fragen der Stadt- und Raumplanung, Supervisorin und Coach, Training in Mediationsausbildungen.
Raschke_Martina
Martina Raschke
Mediatorin mit Schwerpunkt Wirtschaft, Naturschutz und Energie, Nachhaltigkeitsberaterin, Partizipations- und Bürgerbeteiligungsverfahren, Moderatorin, Trainerin.
Simone Richter
Dipl.-Bauingenieurin, Regierungsbaumeisterin, Berufserfahrung im Bereich Planung, Bauen, Umwelt-, Naturschutz, erneuerbare Energien sowie Projektleitung und -management: Verhandlungstechniken, Mediation, Moderation Klein-/Großgruppen im öffentlichen Bereich.
Schanung_Anat
Anat Schanung
M.Sc. Energie- und Umwelttechnik, Mediatorin, Moderatorin, Kommunikationstrainerin; Schwerpunkte: Umweltschutz und erneuerbare Energien
Thomas Schommers_2018
Thomas Schommers
Sustainability- and Environmental Management (A.L.M. Harvard): Wirtschaftsmediator (IHK München), Dozent; Verhandlungstechniken, Kommunikation und Konfliktmanagement.
Katarzyna_Schubert-Panecka
Dr. Katarzyna Schubert-Panecka
Promovierte Juristin, seit 2007 selbstständige internationale Wirtschaftsmediatorin (DACH), Business (Team) Coach (ICF) und (Universitäts-) Dozentin im Bereich der interkulturellen Zusammenarbeit und Kommunikation. Schwerpunkte: Wirtschaftsmediation, Naturschutz, Energiewende.
Heike Spohr
Dipl.-Agraringenieurin (Fachrichtung Umwelt/Entwicklung ländlicher Räume), Mediatorin BM, Moderation von Dialog-, Bürgerbeteiligungs- und Planungsprozessen, Beratung von Kommunen, Konfliktmanagement, Berufserfahrung im Projektmanagement.
Signe Stein
Dipl.-Ing.   Architektin, Gesundheitswissenschaftlerin (Master of Public Health): Mediation, Moderation, Training, Coaching, Beratung von Kommunen, Vereinen,  Bürgerbeteiligung, nachhaltige Entwicklung.
KNE Mediator Markus Troja
Dr. Markus Troja
Politik- und Kommunikationswissenschaften: Mediator und Ausbilder für Mediation, Systemischer Coach; Schwerpunkte: Mediation im öffentlichen Bereich (Umwelt, Bau, Planung), bei Gesellschafterauseinandersetzungen und Wirtschaftskonflikten
Uhlendahl_Thomas
Dr. Thomas Uhlendahl
Geograph mit Schwerpunkt der Konfliktbearbeitung und Moderation von Großgruppenprozessen in der Kommunalentwicklung und Umweltplanung. Mediator, Systemischer Coach, Lehrbeauftragter und Dozent für Bürgerbeteiligung und Moderation.
Weinkopf.Markus
Markus Weinkopf
Dipl.-Ing., M.A. (Mediation) Architekt, Stadtplaner, zertifizierter Mediator. Schwerpunkte: Planen, Bauen, Umwelt, Gemeinwesen, Partizipationsverfahren (Moderation).
von_Seebach_Barbara
Barbara von Seebach
Mediatorin BM, Klärungshelferin, (Güte‑)Richterin am Verwaltungsgericht; Mediations-Schwerpunkte: Infrastrukturvorhaben, erneuerbare Energien und Umweltschutz.