14.01.2021 - 15.01.2021
Expired!

Online Kickoff-Konferenz zur Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt

Am 14. Und 15. Januar findet die Kickoff-Konferenz „Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt – innovative Ansätze zum Schutz unserer Lebensgrundlage“ statt.

Es handelt sich um eine FONA-Leitinitiative mit dem Ziel einen Rückgang der biologischen Vielfalt entgegenzuwirken und auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Untersuchungen konkrete Systemlösungen zu erarbeiten. Darüber hinaus soll der Austausch innerhalb der Biodiversitätsforschung und der Dialog mit Akteuren aus Gesellschaft und Wirtschaft angeregt werden.

Projektziel ist es, mittels konkreter Handlungsoptionen und eines „Werkzeugkastens“ an Maßnahmentypen Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in die Lage zu versetzen, dem Verlust der Biodiversität verlässlich entgegenzuwirken.

Natalie Arnold, Referentin für naturverträgliche Solarenergie wird an der Kick-off-Veranstaltung teilnehmen, da auch der Erhalt und die Steigerung der Biodiversität in Anlagen zur Energiegewinnung Teil der Forschungsinitiative sein werden. Besonders in Solarparks besteht das Potenzial, biodiversitätssteigernde Maßnahmen umzusetzen.