Veranstalter

Umweltstiftung Michael Otto & Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende gGmbH
Zum Programm

Ort

Lichthof des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Stresemannstraße 128-130, Bezirk Mitte 10117 Berlin, Deutschland
Kategorie

Mehr Informationen

Zum Programm
QR Code

Datum

01.09.2022
Expired!

Uhrzeit

10:30 - 13:00

Naturverträgliche Energiewende – Fit für die Zukunft?

Der Naturschutz steht vor vielen Herausforderungen. Sowohl Klima- als auch Biodiversitätskrise erfordern entschlossenes Handeln und stellen gleichzeitig herkömmliche Herangehensweisen und Konzepte in Frage. In Zeiten der Transformation wird der Naturschutz immer wieder neue gute Lösungen finden müssen.

Die Umweltstiftung Michael Otto und das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende fragen dazu in dieser Veranstaltung, was getan werden muss, damit der Naturschutz seiner Aufgabe, die biologische Vielfalt zu schützen, auch in Zukunft nachkommen kann, wo die Akteure des Naturschutzes Baustellen sehen und an welchen Stellen die Grundsteine schon erfolgreich gelegt wurden.

Dabei haben Energiewende und Naturschutz ein spezielles Verhältnis. Weil die Energiewende eine Transformation unserer Infrastruktur erfordert, erfahren sie die Akteure von Energiewende und Naturschutz zuweilen als Zumutung. Zugleich sind sie wichtige Partner für die Bewältigung der Klima- und damit mittelbar auch der Biodiversitätskrise.

Was benötigen die Akteure der Energiewende und des Naturschutzes, um erfolgreich aushandeln zu können, wie Energiewende und Naturschutz in Zukunft vereinbart werden können? Wie muss der Naturschutz aufgestellt sein, damit er in der Energiewende ein starker Partner sein kann? Das sind weitere Fragen, mit denen sich unsere namhaften Referent*innen auf dem Podium beschäftigen werden.

Eine Teilnahme vor Ort ist auf Einladung möglich. Die Veranstaltung wird jedoch auch per Live-Stream auf der Seite der Umweltstiftung Michael Otto übertragen und ist frei zugänglich.

Weitere Informationen zum Programm und Live-Stream finden Sie HIER.