Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende KNE gGmbH

30.11.2020
Expired!

KNE-Online-Seminar: Konfliktklärung beim Ausbau erneuerbarer Energien

Wie es gelingen kann, im Konfliktfeld von Naturschutz und Energiewende gemeinsam Lösungen zu finden.

Der Ausbau erneuerbarer Energien zieht stets Veränderungen in Natur und Landschaft nach sich. Das kann zu heftigen Konflikten vor Ort führen. Als unabhängige und neutrale Einrichtung hilft das Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende, Konflikten vorzubeugen oder sie zielstrebig zu lösen. In unseren Beratungen geht es darum, auf Augenhöhe gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und zur Klärung der Interessen aller Beteiligten beizutragen. Wenn die Akteure vor Ort merken, dass ihnen ein Windpark nicht einfach „vor die Nase gesetzt wird“, sondern ihre Bedenken, Ideen und ihr lokales Wissen in der Umsetzung berücksichtigt werden, steigt die Akzeptanz.

Leitfragen des Online-Seminars:

• Welche Konflikte treten beim Ausbau erneuerbarer Energien auf? Wie kann man künftigen Konflikten vorbeugen?
  • Wie können Bürgerveranstaltungen mit Elementen aus der Mediation so gestaltet werden, dass sie tatsächlich zur Konfliktlösung beitragen?
  • Wie und wo können digitale Beteiligungsformate eingesetzt werden, solange größere Präsenzveranstaltungen nicht durchgeführt werden können?

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 50 Personen begrenzt. Hier finden Sie das Programm.

Das Online-Seminar ist leider ausgebucht!

Wir freuen uns sehr auf Ihre Teilnahme und auf Ihre Diskussionsbeiträge.