Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende KNE gGmbH

Expired!

kostenfrei

Digitaler KNE-Kongress KLIMA.NATUR.ENERGIE.

Mit der Energiewende die Artenvielfalt bewahren.

Um den Klimawandel und das damit einhergehende Artensterben zu bekämpfenbenötigen wir einen schnellen Umstieg auf erneuerbare Energien. Aber die Energiewende ist auch mit Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden: Windenergieanlagen gefährden Fledermäuse, Wasserkraftturbinen Fische, Solarparks verändern das Landschaftsbild und können den Naturhaushalt erheblich beeinträchtigen.

Wie umgehen mit den (konkreten) Widersprüchen zwischen Klima– und Biodiversitätsschutz?

Diese Frage wird im Mittelpunkt unseres digitalen KNE-Kongresses am 24. Juni stehen, mit dem das KNE zugleich sein fünfjähriges Jubiläum begeht. Das 2016 gegründete Kompetenzzentrum ist eine von der Umweltstiftung Michael Otto getragene und vom Bundesumweltministerium finanzierte Einrichtung. Wir erwarten rund 300 Teilnehmende aus Naturschutz, Energiewirtschaft, Verbänden, Medien und Gesellschaft. Auch internationale Energieprojekte kommen zu Wort.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie auf unserer Internetseite und in unserem Newsletter.