29.11.2024

KNE-Podcast: In Solarparks steckt auch Dialogarbeit

Praxisworkshops vor Ort im FuE-Projekt „Solarenergie und Naturschutz

Von April bis Oktober 2024 organisierte das KNE fünf Workshops in verschiedenen Bundesländern. Wie kann Biodiversität in Solarparks gefördert werden? Was können wir mit und von Akteuren vor Ort lernen? Dies und mehr im neuen Podcast!

Der Ausbau der Photovoltaik, insbesondere auf der Freifläche, wird in den nächsten Jahren in Deutschland stark zunehmen. Ziel des KNE-Forschungs- und Erprobungsprojektes „Solarenergie und Naturschutz: Mehr Biodiversität in Solarparks umsetzen“ (SuN-divers) ist es, die Berücksichtigung von Naturschutzbelangen bei der Umsetzung von Solarparks auf kommunaler Ebene besser zu unterstützen und den Wissenstransfer in die Planungspraxis zu stärken. Ein wichtiger Teil des Projektes waren Workshops in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein um den Austausch mit Akteuren der Energiewende vor Ort zu stärken.

Simone Zeil, Dialoggestalterin im Projekt SuN-divers beantwortet im Gespräch mit Moderatorin Anke Ortmann unter anderem folgende Fragen: Wie kam es zu den Veranstaltungen? Welche Erfahrungen teilten die Teilnehmenden? Welche Merkmale machen die Solarpark besonders und was haben sie gemeinsam? Wie geht es im Projekt weiter?

Jetzt auf allen gängigen Plattformen!

MEHR ZUM THEMA