Fachforum des KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation
Am 13. November 2024 kam der KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation zu seinem regelmäßigen Herbst-Fachforum zusammen, um sich fachlich und methodisch auszutauschen und weiterzubilden. Im Zentrum stand diesmal die Frage danach, welche aktuellen Erkenntnisse es von Seiten der Wissenschaft zu den Erwartungen von Bürgerinnen und Bürgern an Kommunikation in Energiewendeprojekten gibt. Diskutiert wurde, wie sich das in der konkreten Vor-Ort-Arbeit der KNE-Mediatorinnen und -Mediatoren in Informationsveranstaltungen, Beteiligungsprozessen und weiteren Dialogformaten widerspiegelt.
Zu Gast war dieses Mal Prof. Helena Stehle von der Universität Münster. In Ihrem Impuls wurde unter anderem deutlich, dass es aus Sicht der Forschung sehr unterschiedliche „Dialogtypen“ gibt. Deren unterschiedliche Erwartungen gilt es zu berücksichtigen, wenn man möglichst viele lokale Akteure mit ihren Anliegen, Fragen und Ideen ins Gespräch miteinander bringen will. Das deckt sich mit den Erfahrungen unserer Kommunikationsexpertinnen und Experten im KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation, macht aber die Bandbreite nochmal auf wissenschaftlich systematische Weise deutlich und untermauert die langjährige praktische Erfahrung mit empirischen Befunden. Näheres zu den Forschungsergebnissen der Universität Münster finden sich hier. Daran anknüpfend, stellt sich zunehmend die Frage, wie auch dialogskeptische Menschen in Verständigungsprozesse vor Ort gut einbezogen werden können. Dazu bleibt der Pool weiter mit seinen vielfältigen Methodenerfahrungen im Austausch.
Wenn Sie selbst kommunikative, vermittelnde Unterstützung zu konkreten Projekten im Bereich Energiewende und/oder Naturschutz haben, wenden Sie sich gern vertrauensvoll an uns. Der KNE-Pool steht Ihnen mit seiner Expertise und Erfahrung bundesweit zur Verfügung.
Das Angebot des KNE-Mediationspools: Energiewende gemeinsam mit den Menschen vor Ort gestalten
In Ihrer Kommune sind Energiewendeprojekte in der Diskussion? Die frühzeitige Einbeziehung aller Beteiligten fördert Lösungen, von denen alle profitieren können. Der KNE-Pool für Prozessgestaltung, Mediation und Moderation bietet dafür professionelle Unterstützung. Ob in Bürgerinformationsveranstaltungen, einer klassischen Mediation oder anderen passgenauen Formaten: Die regionalen Kommunikations-Expertinnen und Experten des KNE begleiten alle Beteiligen und Betroffenen vor Ort kompetent dabei, einen konstruktiven Umgang mit den vielfältigen Veränderungen zu entwickeln.